Rund 22 % der Frauen rauchen, unter jungen Frauen sind es sogar 38 %. Der Anteil der Raucherinnen mit niedriger Schulbildung oder von alleinerziehenden Müttern ist dabei besonders hoch. Durch den gestiegenen Frauenanteil unter den Rauchern steigt die Zahl der Lungenkrebsfälle bei Frauen seit Jahren kontinuierlich an. Rauchen in der Schwangerschaft schädigt das ungeborene Kind und begünstigt Fehlgeburten. Es ist daher besonders wichtig, die Frauen mit wirksamen Angeboten der Tabakprävention zu erreichen.
Informations-Flyer für Schwangere
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände haben im August 2010 einen Informations-Flyer für Schwangere herausgegeben.
Der Flyer informiert Schwangere in knapper und plakativer Form über die Gefahren des Alkohol- und Tabakkonsums für das ungeborene Kind. Er motiviert die Schwangeren, das Gespräch mit ihrem Arzt und Apotheker zu suchen, bevor sie ein Medikament einnehmen oder wenn sie Hilfe benötigen, um rauchfrei und ohne Alkohol durch die Schwangerschaft zu kommen. Darüber hinaus gibt er Hinweise auf Telefonhotlines der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Internetadressen mit weitergehenden Informationen. Der Flyer wird von Apothekern ab September weitergegeben. Flyer
![Logo: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung - zur Startseite [ALT+1]](/fileadmin/templates/img/misc/dba-logo-190x85.png)