Pressemitteilung 17. Legislaturperiode

Schulen in Berlin für besondere Aktivitäten in der Alkoholprävention ausgezeichnet – 1. Preisträger der Initiative Alkoholprävention an Schulen 2013 ist die katholische Schule Sankt Marien

Erstmalig wurde in den Ländern Schleswig-Holstein, Berlin und Hessen das Modellprojekt „Initiative Alkoholprävention an Schulen“ durchgeführt. Vom 1. Februar bis zum 30. April 2013 hatten die Schulen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten rund um das Thema Alkoholprävention für Kinder und Jugendliche vorzustellen und sich um eine Auszeichnung ihres Engagements zu bewerben.

Das Modellprojekt wurde von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und den Kultusbehörden der Länder Schleswig-Holstein, Berlin und Hessen im vergangenen Jahr im Rahmen der Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“ initiiert. In jedem der drei Bundesländer werden die Plätze eins bis zehn mit einem Geldpreis prämiert.

Die ersten drei Preisträger aus Berlin sind heute dort geehrt worden. Der erste Preis mit 1.000 Euro ging dabei an die katholische Schule Sankt Marien. Den zweiten Preis erhielt mit 750 Euro die Reinhold-Burger-Schule und der dritte Preis ging mit 500 Euro an die Carl-von-Ossietzky-Schule. Die Schulen auf den Plätzen vier bis zehn können sich über einen Preis in Höhe von jeweils 150 Euro freuen.

“Es ist schön, dass wir gemeinsam mit der BZgA und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft diesen innovativen Wettbewerb ins Leben rufen konnten. Uns ist es wichtig, Schulen für ihre Maßnahmen in der Alkoholprävention auszuzeichnen und ihr schulisches Engagement bekannt zu machen. Diese vorbildlichen Bemühungen sollen Anerkennung  finden und müssen gestärkt werden“, sagte Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung und Schirmherrin der Initiative.

Die drei prämierten Schulen zeichnen sich insbesondere durch ein vernetztes Vorgehen aus, das sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern und Lehrkräfte in die Aktivitäten integriert.

Seit Jahren sind Schulen für uns ein wichtiger Ort, um Jugendliche interaktiv über die Risiken von Alkohol aufzuklären und um sie direkt zu erreichen. Dabei können wir stets auf die gute Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort zählen. Mit dem neuen Modul „Initiative Alkoholprävention an Schulen“ kann es uns gemeinsam gelingen, die Alkoholprävention noch stärker in den Schulen zu fördern und zu verankern“, betonte Herr Peter Lang, stellvertretender Direktor der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Dass unsere Schule gewonnen hat, ist eine wunderbare Bestätigung des gemeinsamen Engagements von Schülern und Pädagogen in der Alkoholprävention. Für uns ist das Thema verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ein Dauerthema, dem wir uns gerne widmen. Mit dem Preisgeld werden wir weitere Projekte starten können“, sagte Frau Iris Fierdag, Diplom-Sozialpädagogin an der katholische Schule Sankt Marien. Sie nahm den ersten Preis in Höhe von 1.000 Euro in Empfang.

Das Modellprojekt „Initiative Alkoholprävention an Schulen“ wird im Rahmen der BZgA-Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) durchgeführt.

Weitere Informationen zum Modellprojekt „Initiative Alkoholprävention an Schulen“ und eine Übersicht der prämierten Schulen unter www.schulauszeichnung.ift-nord.de

Informationen zur Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ erhalten Sie unter www.kenn-dein-limit.info und zum Modellprojekt „Initiative Alkoholprävention an Schulen“ unter www.drogenbeauftragte.de

Bild 1 von 4: "Null Alkohol - Voll Power" alkoholfreie Cocktails zum selber mixen

Bild 2 von 4:

Bild 3 von 4: Frau Dyckmans spricht ein Grußwort