Sucht in der Familie 

Kinder aus suchtbelasteten Familien 

Etwa 3 Mio. Kinder und Jugendliche in Deutschland haben mindestens einen suchtkranken Elternteil! Sie werden in ihrer Entwicklung massiv beeinträchtigt.

Migration und Sucht 
Foto: Ein Jugendlicher sitzt am Rhein

Suchtgefährdung durch Migration 

Migrationsprozesse und ihre Nachwirkungen bergen psychosoziale Belastungen, die eine Suchtentstehung begünstigen.

Sucht im Alter 
Foto: Ein älterer Herr beim Arzt, der über die Risiken seine Sucht aufgeklärt wird

Suchtgefährdete und suchtkranke ältere Menschen 

Sucht im Alter - ein Thema, dass in der Öffentlichkeit und bei den im Gesundheitswesen Tätihen noch unzureichend wahrgenommen wird. 

Frühintervention 
Foto: ein Arzt mit Kittel und Stethoskop

Ärztliche Frühintervention 

Die frühzeitige Ansprache eines suchtgefährdeten Patienten durch den Arzt zeigt Wirkung.

Hilfe für Suchtkranke 
Foto: Spritzenautomat in einer Starße in Berlin

Schadensreduzierung 

Maßnahmen zur Schadensreduzierung und Überlebenshilfen stabilisieren die gesundheitliche und soziale Situation des Suchtkranken.

Cannabis 
Foto: Ein Blatt der Cannabisplanze

Cannabis als Medizin 

Eine Behandlung mit Cannabis, also eine Therapie mit cannabinoidhaltigen Arzneimitteln, kann für bestimmte schwerkranke Patienten sinnvoll sein.