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06.12.2023

Aktuelle forsa-Umfrage zeigt große Mehrheit für Einschränkungen bei Alkoholwerbung

Eine große Mehrheit der Deutschen ist für eine Einführung von Warnhinweisen bei Alkoholwerbung. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit sind 79 Prozent der Befragten der Meinung, dass Alkoholwerbung auf eine Gesundheitsgefährdung von Alkohol hinweisen sollte. Zwei Drittel der Deutschen sind zudem der Ansicht, dass Alkoholwerbung dazu führe, dass Jugendliche früher anfangen würden, Alkohol zu trinken.

Dazu Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen: „Werbung wirkt und das gerade bei Kindern und Jugendlichen. Je öfter und früher Kinder und Jugendliche Werbung für Alkohol sehen, desto eher probieren sie auch alkoholische Getränke. Das sieht auch die Mehrheit der Menschen so und wünscht sich bessere und sichtbare Leitplanken für Werbung und Sponsoring für diese Produkte. Aus meiner Sicht muss Politik das endlich anerkennen und strikte Werbe- und Sponsoringregeln beschließen. Umfassende Werberegelungen schützen unsere Kinder und Jugendlichen am besten. Deshalb fordere ich: Keine Werbung in Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche Medien konsumieren. Und kein Verkauf mehr von Alkohol an Jugendliche, schon gar nicht an 14- oder 15-Jährige.“

Die Pressemitteilung der DAK-Gesundheit lesen Sie hier: https://www.dak.de/dak/bundesthemen/alkoholwerbung-und-jugendschutz-grosse-mehrheit-fuer-warnhinweise-2636994.html#/

Die Umfrageergebnisse finden Sie hier: https://www.dak.de/dak/download/ergebnisbericht-2636998.pdf