Potsdam | 16.01.2024

Pressegespräch mit Sucht- und Drogenbeauftragtem und GZSZ-Schauspielerin Olivia Marei zum Thema Medikamentensucht

Anlässlich der Geschichte rund um die Rolle der schmerzmittelabhängigen „Toni", gespielt von Olivia Marei, haben GZSZ, UFA Serial Drama und RTL wieder ein gesellschaftlich relevantes Thema aufgegriffen. Diesmal geht es um Medikamentenabhängigkeit. Die fachliche Unterstützung für die GZSZ-Produktion kommt dazu diesmal von Burkhard Blienert, Drogenbeauftragter der Bundesregierung, sowie von der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V. und der Ambulanten Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete (aBBS) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e. V.. In der Vergangenheit wurden Themen wie Häusliche Gewalt, Rassismus oder Spielsucht in der Serie aufgenommen.

Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen: „Früher oder später kommen alle Menschen in ihrem Leben mit Drogen und Sucht in Kontakt. Deshalb begrüße ich, dass solche Themen auch bei täglichen Serien wie ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ aufgegriffen werden und dann quasi zum Serienalltag gehören. Derartige Folgen holen die Zuschauer:innen bei sich zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld ab, also genau dort, wo sie auch mit ihrer Sucht zu kämpfen haben. Zu informieren, zu unterstützen und auch zu schützen – vor Drogenkonsum und Abhängigkeiten – das ist ein wesentlicher Ansatz meiner Sucht- und Drogenpolitik. Ich denke, genau das ist hier bei GZSZ gelungen, sogar mit einem Thema wie Medikamentensucht, die eher zu den stillen Süchten gehört und selten im Fokus der Öffentlichkeit steht."

Andrea Hardeling, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V.: „Wir freuen uns sehr, dass die besondere Situation medikamentenabhängiger Menschen durch die Serie eine so große Öffentlichkeit erfährt. OIivia Marei gibt dem Thema ein Gesicht mit all dem Leiden, den diese Krankheit mit sich bringt, aber auch der Hoffnung, die die Betroffenen niemals aufgeben dürfen. Daher mein Aufruf – sehen Sie nicht weg, suchen Sie sich Unterstützung. Suchtberatungsstellen begleiten Sie und Ihre Angehörigen auf dem Weg aus der Sucht."

Schauspielerin Olivia Marei: „Es berührt mich sehr, wie die Zuschauer:innen auf Tonis Geschichte und ihren inneren Kampf reagieren. Ich habe viele positive Reaktionen bekommen und bin stolz, dass wir damit etwas bewegen. Denn so kräftezehrend es ist, diese Story zu spielen, geben wir Betroffenen und Angehörigen damit auch eine Plattform – seht her, ihr seid nicht allein. Schämt euch nicht, sondern lasst euch helfen! Es wird schwer, aber ihr schafft das!"

Die vollständige Pressemitteilung von RTL lesen Sie hier: https://media.rtl.com/meldung/GZSZ-zu-Gast-in-der-Brandenburgischen-Landesstelle-fuer-Suchtfragen-e.V./

Fotos: RTL/Anna Riedel